schöne neue welt – computer werden trainiert, gefühle zu erkennen

heute habe ich einen interessanten beitrag in der zdf-mediathek gesehen. wirklich interessant wurde für mich der film „cyber emotions – im netz der gefühle“ in den letzten 7 minuten. in der bu wuppertal, fachbereich wirtschaftspsychologie wird computern antrainiert, gefühle zu erkennen. im grunde wird eine riesige datenbank über gestik und mimik aufgebaut. dieses system soll z. b. personalleiter unterstützen, ein wirklich neutrales bild eines bewerbers zu liefern. oder aber als scanner in einem fußballstadion. ist der toleranzpegel der wut überschritten, so soll das system dafür sorgen, dass man aus dem stadion entfernt wird.

interessant, besonders im hinblick darauf, dass wir nachweislich sehr massiv überwacht werden. nichts würde die regierungen unserer ach so demokratischen staaten daran hindern, dieses system einzusetzen, um ihre „schäfchen“ ruhig zu halten. in anbetracht, wieviele millionen und milliarden in die geheimdiensttätigkeiten bzgl. der bürgerüberwachung fließen, sollte es kein problem sein, an jeder ecke solch ein scanner-system zu installieren und entsprechende datenbanken anzulegen. dann ist es nur noch die frage der zeit, ab wann versammlungen unmöglich werden, außer man lernt, die mimik, gestik und die gefühle zu kontrollieren. um ein beispiel zu nennen: 10 leute treffen sich zur demovorbereitung. sie sind wütend. das system erfaßt sie und schickt sofort eine mail zur örtlichen polizei-dienststelle mit der empfehlung, die versammlung sofort aufzulösen, da aufgrund des „wut-levels“ ein verbrechen befürchtet wird. schwupps sind wir bei der prophylaktischen verbrechensbekämpfung angelangt.

das sind dusselige verschwörungstheorien mögen nun einige denken. nun, das ausmass der derzeitigen überwachung spricht für diese „theorie“.

daher informiert und wehrt euch gegen die gläsernheit eurer person.

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s